Schulsanitätsdienst
  Umfragen
  Linkliste
  Interessante Videos

Was macht der Schulsanitätsdienst?
Er leistet in der Schule in Notfällen Erste Hilfe, dokumentiert die Hilfeleistung, ist für die Überprüfung und Ergänzung der Verbandsmaterialien zuständig, achtet auf Gefahrenquellen in der Schule und hilft bei ihrer Beseitigung. Er sichert Veranstaltungen der Schule wie Sportfeste oder Wandertage ab. Kurzum: Er sorgt für mehr Sicherheit in der Schule.

Wie kann man Schulsanitäter(in) werden?
Um überhaupt dem SSD beitreten zu können, muss man mindestens in der 7. Klasse sein. Nun kann man sich bei uns Schulsanitätern erkunden, ob noch Plätze frei sind. Wenn noch Plätze frei sind, dann müsst ihr nur noch einen "Vertrag" unterschreiben und schon seid ihr bei den Schulsanitätern der Alemannen Realschule.

Ausbildung:
Zuerst schicken wir euch auf eine "Erste Hilfe Ausbildung", die ein Wochenende dauert und vom DRK Kreisverband Müllheim angeboten und finanziert wird d.h. ihr müsst dafür nichts bezahlen.
Wenn ihr nun lange genug dabei seid, viel Erfahrung gesamelt habt und sehr Engagiert seid, dann gibt es die Möglichkeit die "Sanitätsausbildung Teil A"  zu machen. Diese wird, genauso wie die "EH Ausbildung" vom DRK Kreisverband Müllheim angeboten und finanziert.

Was sind meine Vorteile?
Durch den Schulsanitätsdienst sammelt man viele wichtige Lebenserfahrungen, vor allem in den Bereichen Teamarbeit, Umgang mit den Mitmenschen und Verantwortung übernehmen. Natürlich macht sich der Bemerk, dass man Schulsanitäter(in) war, im Zeugnis auch sehr gut.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich Schulsanitäter(in) werden will?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1. Ihr fragt euren Lehrer(in), ob er/ sie euch mit uns in Verbindung setzen kann.
2. Ihr fragt einen unserer SSD`ler direkt.
3. Ihr fragt im Sekreteriat nach.
4. Ihr benutzt das Kontaktformular auf unserer Homepage.

Umfrage

Ist der SSD überhaupt wirklich nötig?
Ja, auf jedenfall!
Nein, überhaupt nicht!

(Ergebnis anzeigen)

+++Aktuelles+++
  Derzeit sind wir 27 Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen. 5 davon haben eine Sanitätsausbildung Teil A, 19 haben einen Erste Hilfe Kurs gemacht und 3 sind noch nicht ausgebildet.
Heute waren schon 1 Besucher (1 Hits) hier!
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden